Männergesangverein Liederkranz 1863 Biedenkopf
logo
Startseite
Forum
Wir über uns
Unsere Musik
Vorstand
Termine/Konzerte
Fotoalbum
Gästebuch
Impressum

Vorstand

Auf der Hauptversammlung 2014 wurde der Vorstand einstimmig

für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

1. Vorsitzender: Joachim Schlie

2. Vorsitzender: Helmut Ochs 

1. Kassenwart: Werner Damm

2. Kassenwart: Harald Müller

1. Schriftführer: Harald Olbert

2. Schriftführer: Erich Donges

Notenwart: Christian Nitschke

 

Weitere offizielle Positionen:

Chorleiter: Klaus Horvat

Webmaster: Harald Müller

 

(Foto von Julia Förster für den Hinterländer Anzeiger)

 

 

 

Joachim Schlie

Unser langjähriges und erfahrenes Chormitglied Achim, viele Jahre bereits als 1. Kassenwart im Vorstand tätig, hat dankenswerterweise den Vorsitz in 2011, nach krankheitsbedingtem Ausfall seines Vorgängers, übernommen. 

Ein fähiger und wünschenswerter Vertreter des Chores nach aussen, kontaktieren Sie ihn bei Fragen zum Chor, Mitgliedschaft, Konzerten oder auch bei jedem weiteren Anliegen.

Kontakt:j.schlie@liederkranz1863.de

 

 

 

Helmut Ochs

Ein ebenfalls langjähriges und aktives Chormitglied mit Erfahrung in der Vorstands- und Öffentlichkeitsarbeit, unterstützt unseren 1. Vorsitzenden bei der Verwaltung des Vereins schon seit vielen Jahren. Ausserdem sorgt er sich dankenswerterweise um die "Truppenverpflegung" bei internen Festivitäten.

Kontakt: h.ochs@liederkranz1863.de

 

 

 

Werner Damm

Der Mann dem der Liederkranz seine Finanzgeschäfte anvertraut. Ebenfalls seit langen Jahren Mitglied im Verein und auch vorstandserfahren, hat er die Verantwortung für alle finanziellen Aspekte des Chores im Jahre 2011 übernommen und lässt seitdem keinen Cent ungebucht. Die Kassenprüfer bestätigen ihm einwandfreie Kassenführung. 

Kontakt:w.damm@liederkranz1863.de

 

 

 

Harald Müller

Nach einer künstlerischen Pause seit 2011 wieder im Chor aktiv, bekleidet er seit der letzten Hauptversammlung erneut das Amt des 2. Kassenwartes, um Werner Damm bei seinen Aufgaben zu entlasten. Erfahrung konnte er bereits  vor einigen Jahren als 2. Kassenwart sammeln. Ausserdem ist er verantwortlich für diesen Internetauftritt, die Technik sowie die inhaltliche Gestaltung der Seiten.

Kontakt: webmaster@liederkranz1863.de

 

 

 

Harald Olbert

Ein weiteres erfahrenes Vorstandsmitglied. Er übernahm 2011 das Amt des 1. Schriftführers, nachdem er bereits Jahre zuvor als Kassenwart tätig war. Neben Schriftwechseln mit anderen Vereinen, Chören und Behörden, ist er für die Protokolle aller Sitzungen und Versammlungen zuständig.

Kontakt: h.olbert@liederkranz1863.de

 

 

 

Erich Donges 

entlastet als 2. Schriftführer den 1. Schriftführer bei dessen Aufgaben.

 

Kontakt: e.donges@liederkranz1853.de

 

 

 

Christian Nitschke

Unser Notenwart ist seit 2011 im Amt. Er sorgt für Ordnung im Liedarchiv und für einen reibungslosen Notenblattverkehr in Absprache mit unserm Chorleiter Klaus Horvat.

Kontakt: c.nitschke@liederkranz1863.de

 

 

 

Klaus Horvat

hat das Amt des Chorleiters seit 2001 inne, nachdem er bereits seit dem Jahre 1999 immer wieder aushilfsweise den vorherigen Chorleiter vertreten hat. Souverän führt er den Chor durch Höhen und Tiefen, immer darauf bedacht das gesangliche Können der Chormitglieder zu fordern, und so zu einem harmonischen Gesamtbild zu vereinen. So gelang es ihm bereits einige Male, das "Schiff Liederkranz" durch Kritik- und Wertungssingen zu manövrieren ohne dass wir Schiffbruch erlitten. Die nächsten Teilnahmen sind bereits geplant.

Seine schwierige Aufgabe ist es zudem, gemeinsam mit Vorstand und Notenausschuss Wege zu finden, um Nachwuchssängern den Weg zum Chor zu eröffnen, und somit für ein Fortbestehen des Chores zu sorgen. Eine ansprechende Musikauswahl für junge Semester sowie eine anspruchsvolle Präzision und Qualität beim Singen sind da sicherlich neben den vorzuweisenden Erfolgen bei Wertungssingen und Konzerten ein wichtiger Faktor.

Kontakt: k.horvat@liederkranz1863.de

Top
Männergesangverein Liederkranz 1863 Biedenkopf  | webmaster@liederkranz1863.de